Kletterhalle St. Gallen
14 SCS'ler kraxelten nach einer kurzen Einführung an den Boulder-Wänden, Toppas Wänden und an den grossen Kletterrouten herum. Vielen Dank an Claudia und Silvan für das Organisieren dieses spannenden Abends!
Goldener Christbaum
Die SCS'ler aus TG1 und TG2 haben um den goldenen Christbaum gekämpft. Unter den Disziplinen waren Planking, Schwammturmbauen, Seilspringen, Erdnussweitpusten, Erdnussslalom, Badmintonzielschiessen, Bälletransport und ein kleiner Hindernisparcour. Am Schluss gab es ein Ausscheidungskampf mit Hoch-Weitsprung. Michi konnte sich den goldenen Christbaum holen, dicht gefolgt von Stefan Räbsamen auf dem 2. und Stefan Frei auf dem 3. Platz. Vielen Dank an Stefan Räbsamen für das organisieren!
Chlausabend mit kleiner Wanderung
16 SCS'ler haben sich nach einer kurzen Wanderung zum Lenggenwiler Schlittschuhweiher mit Glühwein aufgewärmt. Es entstand eine gemütliche Runde um das grosse Lagerfeuer herum. Vielen Dank an Peter für das organisieren!
Bowling Abend TG2
Die Mitglieder der Trainingsgruppe 2 haben am Montag einen Bowling Abend organisiert. Auf den Bahnen der Sonnmatt in Wil wurde um die beste Punktzahl gekämpft. Danke an Mirko für das organisieren!
Badmintonturnier TG1 + TG2
13 Mitglieder aus der TG1 und TG2 nahmen am alljährlichen Badminton-Turnier teil. Zu gewinnen gab es herbstliche Naturalien. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. 1. Platz Rouven, 2. Platz Silvan, 3. Platz Marco
HV 2022
24 Mitglieder haben sich im Frohsinn in Oberbüren zur HV versammelt. Elmi Schönenberger und Markus Fey wurden mit einer Laudatio von Stefan Rebsamen und unter grossem Applaus zu Ehrenmitgliedern ernannt. Nicole Frick wurde für ihre geleistete Arbeit als Revisorin verdankt. Cornel Künzle und Martin Kaiser wurden zu Freimitgliedern und Silvan Wild hat die Trainer verdankt. Änderungen in den Statuten wurden diskutiert und einstimmig angenommen. Das Budget für 2023 wurde angenommen mit der Berücksichtigung für eine Neueinkleidung, so dass wir zum 40-Jahr Jubiläum alle neu eingekleidet sind. Besten Dank an alle, die zur gelungenen HV beigetragen haben!
Wanderweekend
13 regendichte SCS'ler haben dem Wetter getrotzt und ein lustiges Wanderweekend genossen. Vom Parkplatz Kohlwald zude Alpwirtschaft Wielesch womer de Zmittag halt gmacht hend, denn witer via Oberbächen zum Tanzboden ue, denn abe zum Berggasthaus Nestel wo mir Übernachtet hend... am Sunntig vom Berggasthaus Nestel via Ahornwald, Stotzweid, Unterbächen, Oberbächen retour zu de Autos im Kohlwald...
Sonnentalerlauf 2022
Das OK vom Sonnentalerlauf blickt auf ein erfolgreiches Fest zurück und freut sich auf ein Fest im 2023!
Salamiplausch
13 Mitglieder sind vom Sunnetal mit em Velo id Jubi Hütte uf Jonschwil gradlet um döt de fein Salami vom Vereinscup z verspiese. En gmüätliche Obig gsi!
Vereinscup 300 m Schiessen
Der SCS hat mit einer Mannschaft um die grössten Salamis geschossen. Wir freuen uns schon auf den Salamiplausch!
Sommerhöck
Elmi hat uns zum Sommerhöck zu sich ins Sonnental eingeladen. 23 SCS'ler durften ihre selbst zusammengestellten Burger Kreationen geniessen. Vielen Dank an Elmi als Grillmeister und für das Organisieren von diesem gemütlichen Abend!
SUP - Stand Up Paddling Bodensee
11 wasserfeste SCS'ler haben ihr Gleichgewicht auf dem SUP trainiert. Bei perfektem Wetter gab es eine willkommene Abkühlung wenn das Gleichgewicht mal weg war. Besten Dank an Claudia und Stefan für's organisieren!
Maibummel
Der diesjährige Maibummel führte mit einer 1 1/2 h Wanderung rund ums Sonnental schlussendlich in das Restaurant Linde Sonnental. Total 14 Teilnehmer (SCS'ler, Angehörige und Kinder) genossen ein reichhaltiges Brunch Buffet und das gemütliche Zusammensitzen. Vielen Dank an Joachim für das organisieren!
Oberbüren.bewegt
Im Rahmen des nationalen Programms "schweiz.bewegt" hat der Sportclub Sonnental ein offenes Training organisiert. 33 sportlich Interessierte haben zu einem gelungenen Trainingsabend beigetragen. Als Einstieg gab es einen abwechslungsreichen Parcours mit diversen Übungen zum aufwärmen und anschliessend haben wir uns plauschmässig mit Völkerball und Unihockey vergnügt. Am Montag, 16.05.2022 um 20:15 findet das nächste offene Training unter dem Motto "Oberbüren.bewegt" statt. Wir freuen uns, viele Bewegungs-Minuten für das Gemeinde-Duell zu sammeln.
Skiweekend
Insgesamt 19 SCS'ler und Gäste freuten sich auf Elmi's Sauglatt Skiweekend! Das Skigebiet Flumserberg hat sich von seiner besten Seite gezeigt, schönstes Wetter und super Pistenverhältnisse waren ein Spass für Skifahrer und Snowboarder. Übernachtet haben wir in der abgelegenen Alp Fursch mit Raclette, Hot Pot und etwas gewöhnungsbedürftiger Musik. Am Sonntag genossen wir trotz ein paar Kratzer und Beulen nochmals die Pisten in vollen zügen und freuen uns auf den nächsten Skitag 2023!
Winterwanderung mit Fondue
Ein Fönwind hat uns leider den ganzen Schnee weggeschmolzen. Aber auch ohne Schlitten haben sich 19 SCS'ler durch Wind und Wetter gekämpft und auf der Alp Egg beim Rickenpass ein feines Fondue genossen. Vielen Dank an Manu & Peter für's organisieren!
Curling in der Eishalle Uzwil
Die curling-interessierten SCS'ler hatten sich im werfen und putzen von Curling Steinen gemessen! Danke an Fabio und Irma für diesen tollen Abend!
Goldener Christbaum
Die Vereinsmitglieder aus TG1 und TG2 haben sich in diversen Plauschkategorien gegeneinander gemessen. Stefan Frei hat die Disziplinen am besten gemeistert und seinen Joker gewinnbringend eingesetzt und hat sich den 1. Platz ergattert. Dicht gefolgt von Katja Hess auf dem 2. und René Lautenschlager auf dem 3. Platz.
Chlausobet mit Wanderung
Glücklicherweise kam der Chlaus ohne Schmutzli! So konnten 20 SCS'ler den Abend ohne schlechtes Gewissen geniessen. Nach einer kurzen Wanderung wurden wir in der Besenbeiz beim Lenggenwiler Schlittschuhweiher mit Glühwein und einem wärmenden Feuer verwöhnt.
Badmintonturnier TG1 + TG2
Am Montag 15.11.2021 haben wir unser Badmintonturnier genossen. Sieger: Stefan Frei, 2. Platz Katja Hess, 3. Platz Rouven Hanselmann. Total 13 Teilnehmer (TG1 + TG2)
HV 2021
31 Mitglieder haben sich im Adler Zuckenriet zur HV versammelt und über verschiedene Themen diskutiert und abgestimmt. Peter Frei wurde unter grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt, Katrin Brunner wurde zum Freimitglied und die Trainer wurden verdankt.
Wanderweekend
20 wanderbegeisterte SCS'ler haben sich am Samstagmorgen im Sonnental getroffen und sich auf eine 2-tägige Wanderung gemacht. Mit der Sesselbahn sind wir auf die Alp Habergschwänd gefahren und haben uns erst einmal mit einer Portion Älplermagronen gestärkt. Über den Fronalppass sind wir zum Naturfreundehaus überhalb Netstal gewandert. Eine Gruppe aussichtshungriger Gipfelstürmer hat sogar den Fronalpstock (2124 m) bestiegen. Im Naturfreundehaus haben wir uns fein verköstigt und einen schönen Abend verbracht. Am Sonntagmorgen ging die Wanderung weiter wieder Richtung Habergschwänd wo wir eine rasante Talfahrt per Trottinett genossen haben. Vielen Dank an Peter und Manuela für das organisieren von diesem tollen Wochenende!
Sonnentalerfest
48 sportbegeisterte und regenfeste Teilnehmer haben am Geländelauf 2021 mitgemacht. 22 Kinder haben sich in den verschiedenen Kinderlaufkategorien gegeneinander gemessen. Abends durften es sich die Gäste in der Festwirtschaft oder in der Bar gutgehen lassen.
Beach Battle 2021
Beachvibes, Spiel und Spass bei karibischen 30 Grad - das war das Beachbattle 2021. Unser Sportclub hat mit einer Mannschaft in der Kategorie Mixed mitgespielt. Die Rangliste und weitere Impressionen findest du auf der Beach Battle Facebook Seite: https://www.facebook.com/beach.battle.ch
Sommerhöck 2021
Gemeinsam wanderten wir nach Zuzwil zu Cornel Künzle, wo der diesjährige Sommerhöck stattfand. Einen grossen Dank an Cornel, Daniela und Kids für die Gastfreundschaft und Organisation. Ein wunderbarer Anlass vor der Sommerferien-Pause!
Unser neuer Präsident
Im Mai 2021 durften die Vereinsmitglieder vom SCS ihre Stimme für die Präsidentschaftswahl abgeben. Einstimmig haben wir Philipp Sutter als Präsidenten gewählt. Heute hat ihm der Vorstand ein Geschenkkorb zu seinem Amtsantritt übergeben. Dank Ovi-Riegel (nöd besser, aber länger), Traubenzucker, Proviant und einem leeren Notizblock für viele gute Ideen für den SCS ist er nun bestens Gerüstet für das Amt als Präsident. Wir wünschen Philipp alles Gute für die kommende Vorstandsarbeit!
Vereinsmeister
Der Vereinsmeister 2021 ist bestimmt. Wer es ist, erfährt ihr am kommenden Sommerhöck. Der Sommerhöck findet am Montag 5.7.2021 (verschoben!) statt.
Maibummel und Brunch
Eine kurze, abwechslungsreiche Wanderung mit bester Aussicht auf den Alpstein hat uns zu unserem Zwischenziel geführt. Im Restaurant Krone in Lenggenwil machten wir Halt für einen Brunch und sind anschliessend ins Sonnental zurückgewandert.
Verabschiedung unseres Präsidenten Simon Lukes
Wir haben unseren Präsidenten Simon verabschiedet und ihm ein „Heiwehchischtli“ überbracht. Er wird übernächste Woche in die USA verreisen. Vielen Dank an Simon für die super Vorstandsarbeit als Präsident!
Vollmondwanderung
Wir machten eine kurze Abendwanderung mit Zwischenstopp. Besten Dank an die Gastgeber und den Organisator!
Ein Gutes Neues Jahr!
Die News Seite sieht für 2020 etwas leer aus. Aber trotz der Massnahmen vom BAG wurde in kleinen Gruppen immer mal wieder etwas cooles auf die Beine gestellt. SCS'ler haben sich per WhatsApp zum Wandern, Joggen, Schneeschuhlaufen oder zum Skifahren verabredet. Fürs 2021 sind wieder viele gesellige Anlässe vorgesehen, Details sind im Jahresprogramm 2021 (siehe im Download Bereich). Allen einen guten Start ins 2021!
Boccia Abend
Die Mitglieder der TG1 haben sich gegen die TG2 im Boccia spielen gemessen. Wir waren zu Gast beim Boccia Club in Uzwil wo uns Angelo die Regeln des Boccia nähergebracht hat.
Sonnentaler Geländelauf
Der Bericht zu unserem Sonnentalerlauf auf uzwil24.ch:
Sommerhöck
Dieses Jahr durften wir die Gastfreundschaft von Beat Schälle geniessen. 29 Mitglieder sind mehrheitlich per Fahrrad zum Sommerhöck gefahren und wurden von Beat’s Grillkünsten verwöhnt. Der Abend wurde uns mit einem schönen Desserbuffet versüsst. Vielen lieben Dank an Ursula, Nicole und Fränzi für ihre tatkräftige Unterstützung beim Bewirten der vielen Gäste!
Velotour & Minigolf
Das Vereinsleben des Sport-Club Sonnental ist nach der Corona Pause wieder auf Höchststand. 19 Mitglieder haben nach einer kurzen Velotour ihre farbigen Bälle mehr oder weniger elegant in den Löchern der Minigolfanlage der Freihof Gasthofbrauerei in Gossau versenkt.
Elmi's Sauglatt Skitag
Der Sportclub Sonnental hat auch 2020 den Skitag, welcher durch Elmar Schönenberger organisiert wurde, unterstützt. Das Saurer Postauto von Postauto Keller Niederwil ist vollgefüllt ins Skigebiet Montafon Brandnertal losgefahren und hat uns am Abend auch vollgefüllt sicher wieder nach Hause ins Sonnental gebracht.
Schneeschuhwanderung
Nachdem auch der Webmaster mit Schneeschuhen ausgestattet wurde, haben sich die 10 Mitglieder zum Ausgangspunkt auf knapp 1000 m ü. M. bei Rieden hinter dem Ricken begeben. Peter Frei hat die Strecke fachkundig rekognosziert und so konnten wir schon nach einer halben Stunde ein Schnäppsli bei der Skihütte geniessen. Nach einer weiteren 3/4 Stunde durch die sternenklare Nacht haben wir uns die Erfrischung im Restaurant Tanzboden auf 1443 m ü. M. verdient. Die Aussicht ist definitiv die Mühe wert gewesen.
Curling Plausch Uzwil
Um 20:00 Uhr haben sich 15 begeisterungsfähige Sportclub Mitglieder beim Curling Club Uzwil versammelt. Nach einer kurzen Einführung haben 4 Teams um die beste Platzierung ihrer Steine gekämpft.
Goldener Christbaum
Wie letztes Jahr hat auch dieses Jahr der Anlass des goldenen Christbaums stattgefunden. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg Christoph! 1. Platz Christoph 2. Platz Michi 3. Platz gemeinsam Marco und Stefan
Chlaushöck
Bei einem geselligen Zusammensein fand im Restaurant Linde im Sonnental der Chlaushöck statt.
Wanderweekend
Wandern von Degersheim bis auf die Spitze des Kronbergs in zwei Tagen. Eine herrliche Wandertour führt uns über die hügelige und herrliche Landschaft ins Appenzeller Land. An saftigen Wiesen vorbei, grünen Wäldern, kleine Bäche, Wasserfälle, urchige Bauerndörfern, Restaurants, alles was das Wanderherz begehrt ist mit dabei.